Famulatur Neurochirurgie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Stadt
Wien
Station(en)
8A+B
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super Famulatur! Ich wurde vom Neurochirurgischen Team und von den Stationsärztinnen sehr nett aufgenommen. Auch der Kontakt zur Pflege war super, ich habe morgens zumeist die Blutabnahmen erledigt und konnte dann im OP zuschauen gehen oder in die Ambulanz oder auch auf der Bettenstation bleiben.

Ich durfte im OP assistieren und auch währenddessen wurde oft erklärt, was gerade gemacht wird und was man gerade im OP-Feld sieht. Gegen Ende durfte ich auch selbst assistieren, wo ich vor allem die Arbeit mit dem Mikroskop und die Feinarbeit am Gehirn hautnah erleben durfte. Ich war wirklich beeindruckt und habe nur durch diese Famulatur meine Begeisterung für das Fach entdeckt. Einmal in der Woche gibt es auch ein interdisziplinäres Tumorboard, das fand ich auch besonders spannend.

Es gab auch einen Assistenzarzt Dr. Zagata, der sich sehr nett um uns gekümmert hat, uns anfangs Dinge erklärt hat und uns mit in den OP genommen hat. Gegen Ende durften wir auch unter Supervision eine Lumbalpunktion durchführen. Ich musste eine kleine Präsentation in der Morgenbesprechung halten zu einem Fall auf der Station. Dadurch habe ich viel gelernt und auch der Assistenzarzt stand für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Wirklich coole Famulatur, die ich jedem, der neurochirurgisch interessiert ist, sehr ans Herz legen würde!
Bewerbung
Bewerbung 1 Jahr im Voraus bei Fr. Fischer (Sekretariat)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1