Famulatur Kardiologie in LKH Natters (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
LKH Natters
Stadt
Natters
Station(en)
Kardio
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ablauf:
8 Uhr Frühbesprechung (da reicht der Bus, der um 7:52 ankommt)
Blutabnahmen, die die Pflege übrig gelassen hat (habe um ein paar mehr zur Übung gebeten, aber das ist wohl untergegangen)
Neue Kurven schreiben
Visite dekursieren
12 Uhr Mittagessen mit dem gesamten Team
Patienten aufnehmen
Aufnahmen diktieren
Theoretisch müsste man bis 16:30 bleiben, der Bus fährt aber nur jede Stunde um XX:56 Uhr

Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind ÄrztInnen und das Pflegeteam wirklich sehr nett. Im ganzen Haus herrscht eine freundliche und eher entspannte Stimmung. Ich hatte wahnsinniges Glück, dass ich eine super liebe KPJlerin hatte, die mir unglaublich viel erklärt (v.a. verständlich und nicht Assistenzarzt-Niveau) und mich oft ins kalte Wasser geschubst und motiviert hat. Sonst hätte ich deutlich weniger mitgenommen. Die Lehre konzentriert sich vor allem auf die KPJler, ich habe oft gehört „Ne, sie ist nur Famulantin, die kann das nicht“ (naja, bringts mir bei, dafür bin ich hier) Von dem oft gelobten EKG-Kurs hatte ich absolut nichts, da er nur 3 mal in den 4 Wochen stattfand und es nur um Breitkomplex-Tachykardien ging und ich grad am Anfang von EKGs auswerten stand. Ich bin auch einfach niemand, der einem gestressten Assistenzarzt einfach ein EKG hinlegt und sagt „erklär mal bitte“. Eine Oberärztin hat unglaublich gutes Teaching gemacht, die ist aber leider nur 60% da und hatte auch noch 2 Wochen Urlaub als ich da war.
Also alles in allem kann ich es empfehlen, wenn man Eigeninitiative zeigt und vielleicht was Innere/Kardio angeht schon bisschen Erfahrung hat, dann darf man viel machen.


Bewerbung
Ca. 1 Jahr vorher per Mail. Es werden nur Studierende aus Innsbruck genommen, aus Anrechnungsgründen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8