Famulatur Gynäkologie in Landesklinikum Klosterneuburg (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Landesklinikum Klosterneuburg
Stadt
Klosterneuburg
Station(en)
Babyvilla
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich verbrachte zwei Wochen auf der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Klosterneuburg. Klosterneuburg ist ejer ein kleines Krankenhaus, was sich oft auch dadurch bemerkbar macht, dass nicht wahnsinnig viel zu tun ist, da die Ambulanz kaum besucht ist. Tageweise sind auch Schwangerschaftsuntersuchungen, bei denen man gerne beim Ultraschall zuschauen kann und Blutabnehmen darf. Am schnellsten vergeht der Tag eigentlich, wenn man im OP gebraucht wird, was doch regelmäßig der Fall ist. Im Kreissaal war ich leider während meiner Zeit dort nie, da die Babys immer erst am Abend/in der Nacht gekommen sind.

Die Motivation der Ärzte/Ärztinnen zu lehren war eher durchmischt, da ging es von sehr engagiert zu eher genervt vom Famulanten. Im Großen und Ganzen waren aber alle nett und höflich.
Bewerbung
ca. 1-2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07