Famulatur Pädiatrie in St.-Antonius-Hospital Kleve (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
St.-Antonius-Hospital Kleve
Stadt
Kleve
Station(en)
Kinderstation, Neonatologie/Intensivstation
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in Kleve wärmstens empfehlen! Vom ersten Tag an habe ich mich dort sehr gut aufgenommen gefühlt.
In Kleve gibt es zwei pädiatrische Stationen - eine normale Kinderstation und eine Neonatologie/Intensivstation. Man hatte die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wo man hin wollte, ich persönlich habe mich jede Woche rotiert. Das Team ist mega nett! Alle waren bereit einem was beizubringen, zu erklären und zu zeigen. Ich konnte fast täglich Patienten selber aufnehmen, untersuchen und entlassen, selbstständig Briefe schreiben, viel schallen, EKGs auswerten sowie Patientenvorstellen üben. Man hatte auf jeden Fall die Möglichkeit den Klinikalltag sehr realitätsnah zu erleben!
Organisatorisch ist alles erstklassig gelaufen! Ich bekam ein Zimmer im Personalwohnheim, zwar keine luxuriösen Bedingungen, aber es hatte alles, was ich für einen Monat brauchte. Das Mittagessen in der Krankenhauscafeteria war kostenfrei, und außerdem wurden Dienstkleidung sowie ein Diensthandy zur Verfügung gestellt.
Es war zweifellos die beste Entscheidung, meine Famulatur in Kleve zu machen! Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Spaß!
Bewerbung
per Email, 4-5 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1