Famulatur Anästhesiologie in Princess Elizabeth Hospital (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Princess Elizabeth Hospital
Stadt
St. Martin
Station(en)
Pain Clinic, Pre-Assesment Clinic, ICU, E & A,
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Eine vorrige Bewertung der Anästhesie fasst die ganze Famulatur sehr gut zusammen.

Eine andere Studentin (Gynäkologie) und ich haben beide einen Stundenplan für die gesamte Famulatur erhalten. Bei mir begann der Tag um 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Jeweils eine Stunde Mittagspause in der es sich teilweise lohnen kann zum Strand zu fahren und kurz ins Wasser zu springen, die Strände auf Guernsey sind sehr zu empfehlen. In der Kantine gibt es vergünstigtes essen, bevorzuge aber selber gekochtes, ist dann doch etwas leckerer.

Selten so freundliches und hilfsbereites Personal erlebt, von Administration über Pflege bis hin zu den Ärzten. Es gab nicht einen Tag an dem man mit misslaunigen Menschen konfrontiert war so wie man es aus Deutschland kennt. Im Gesamten ist alles auch etwas ruhiger. In der Anästhesieaufklärung und Schmerzambulanz ist extrem viel Zeit für die Patienten. Dort saß ich die meiste Zeit eigentlich nur dabei und wir haben die Patienten vor- und nachbesprochen.

In der Anästhesie selbst ist auchwieder so viel Personal, dass man kaum dazu kommt irgendwo mit zuhelfen. Extrem eingespielte Teams. Aber hier wird man schnell eingeladen Atemwegsmanagement zu betreiben. Heißt man darf Präoxygenieren, Bebeuteln, Larynxmasken einlegen, oder mittels Videolaryngoskop intubieren. Wenn man Braunülen legen möchte muss man sich einfach immer wieder melden. Grundsätzlich machen, dass oft die Ärzte und bieten es aber anders als beim Atemwegsmanagement nicht gleich von sich aus an. Aber alle Patienten bekommen Emla-Creme auf die Hände, also keine Scheu, Schmerzen sind schonmal genommen ;) Im OP sieht man durch die Anästhesie fast alle operativen Fachrichtungen (Gyn, Uro, Allgemein-Viszeral, Ortho-Unfall, Gastroenterologie, (Childrens-)Dentals, Radiologie (Pain Clinic: Injektionen) und die Operateure sind oft gewillt dir etwas beizubringen bzw zu erklären.

Ich fand die Intensivstation nicht so spannend, hier gibt es sehr viel Personal, und die paar male, die ich dort war sind nur wenige Patienten dort gewesen. Und diese nicht sehr krank. Habe hier nur Fallbesprechungen mitgemacht, die Ärzte selber hatten gar nichts zu tun. Hab dort nur einen Aufnahme mit vermeintlichem Herzinfarkt miterlebt, dass war dort auch dann schon das spannendste.
Bewerbung
Ich hatte mich Anfang 2022 für den Sommer 2022 beworben und war dort zu spät. Habe dann für 2023 gefragt, was kein Problem war.
Man benötigt meines Wissens nach nur ein Führungszeugnis (ich meine das normale hat eine englische Übersetzung), Bewerbungsschreiben und Lebenslauf.

Vom Krankenhaus habe ich eine Liste mit 3 möglichen Hosts bekommen. Nur eine hatte Kapazitäten und die war richtig gut. Am Pembroke Beach, mit riesigem Garten, wunderschönen Haus mit Blick über den Golfplatz aufs Meer! Besser geht es eigentlich kaum. Mit dem Rad, das ich im Charity Shop für 30 Pfund gekauft habe bin ich 25-30 Minuten zum Krankenhaus gefahren.
Die Unterkunft hat 20 Pfund die Nacht gekostet. Günstiger bekommt man es eigentlich gar nicht auf der Insel.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
EKGs
Braunülen legen
Notaufnahme
Poliklinik
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Kein Gehalt
Gebühren in EUR
Keine Gebühren

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07