Famulatur Pädiatrie in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Duderstadt
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Super tolle Famulatur in der Gemeinschaftspraxis im Bahnhof Duderstadt! Das Team ist wahnsinnig nett und man wird von Anfang an sehr gut integriert. Neben Dr. Kunze und Dr. Mönkemeyer arbeiten angestellt in der Praxis Dr. Lauerer und eine wechselnde Weiterbildungsassistentin, in meinem Fall Dr. Schäfer. Alle vier sind super nett und gewollt, viel beizubringen und zu erklären.
Dadurch, dass jeder der Ärzt*innen verschiedene Stärken/Weiterbildungen hat (z.B. in der Kinderkardio, Onko, Neo oder Allergologie), lernt man von jedem etwas neues. Insbesondere die Einblicke in die Kinderkardio waren sehr interessant. Man kann sich immer aussuchen, mit wem man mitgeht und es ist einem auch frei überlassen, welche Aufgaben man übernehmen möchte, dabei kann alles und nichts muss.
Ich habe zum Beispiel gelegentlich geimpft, Blut abgenommen und mich an Echo und Sono probiert. Man hätte sich sicherlich noch eigenständiger einbringen können, ich persönlich hab aber auch sehr viel mitgenommen, wenn ich „nur“ mitgelaufen bin und zugehört/ nachuntersucht habe.
Auch die Zusammenarbeit mit dem MFA-Team ist super. Alle haben einen immer auf dem Schirm, sagen z.B bei Impfungen/Blutentnahmen/interessanten Urinbefunden Bescheid und erklären gerne und gut.
Wenn mal etwas nicht so gut läuft gibt es offene Diskurse über Dinge, die man verbessern kann und es wird auch gelobt, wenn etwas gut klappt. Das gesamte Personal ist super fit und der Standard, mit dem die Kleinen behandelt werden, ist TOP!
Ich war in der Regel kurz vor acht in der Praxis und bin nachmittags, je nachdem wie voll und spannend der Terminkalender war, flexibel zwischen 1 und 5 gegangen. Die beiden sind was das angeht super entspannt und sehen die Famu da eher als Angebot ihrerseits.
Die Praxis ist, wenn die Landstraße nicht gerade neu geteert wird, von Göttingen auch mit dem Bus gut zu erreichen.
Ich fand die Famulatur echt schön und kann sie absolut weiterempfehlen. Ich hoffe, ihr habt Spaß dort!
Bewerbung
4 Monate vorher per mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1