Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Mitte (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Klinikum Mitte
Stadt
Bielefeld
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Famu in der ZNA Mitte war super! Sehr nettes Team, dass sich viel Zeit genommen hat zu erklären :)
Man durfte recht schnell “eigene Patienten” nach Ersteinschätzung betreuen (immer in Rücksprache mit Arzt). Außerdem kommt eine große Vielfalt an unterschiedlichen Krankheitsbildern vor.
Ein paar Highlights waren: Nähen von Kopfplatzwunden, Pleurapunktion unter Anleitung, Sonographieren üben..
Mittagessen gab es kostenlos für Famulant*innen
Mo&Do Nachmittags gab es immer eine Fortbildung, die je nach Fach/Dozent schön gestaltet wurde.
Kann es auf jeden Fall weiterempfehlen
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33