Famulatur Gynäkologie in Centre Hospitalier Ouest Reunion (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Centre Hospitalier Ouest Reunion
Stadt
Saint-Paul
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zur Famu:
Insgesamt hat es mir am CHOR sehr gut gefallen! Die Interns und auch die Chefs waren alle sehr lieb und ich habe mich in meiner Zeit dort sehr wohl gefühlt. Man bekommt eigentlich einen Plan zugeteilt und ist jede Woche woanders (Urgences, OP, Consult, Kreissaal) - habe leider nie einen Plan bekommen weil die zuständige Ärztin im Urlaub war als ich angefangen habe. War aber auch nicht so schlimm, nur ein bischen nervig ohne Infos. Ich habe keine eigenen Patienten betreut, durfte aber unter Aufsicht gynäkologische Untersuchungen machen, im OP assistieren und sogar selbst mal eine Spirale setzen oder ziehen. Beginn ist immer 8:15 Uhr zur Frühbesprechung gewesen und 8 Uhr für die OP Woche. Ich bin häufiger mal auch noch nach 17 Uhr dagewesen aber auch oft schon früher heimgeschickt worden. Zusätzlich war es auch garnicht schlimm den ein oder anderen Tag zu fehlen um ein verlängertes Wochenende zu nehmen und die Insel zu erkunden ;) Um hier eine Famu zu machen sollte man schon französisch sprechen/verstehen können aber mein Schulfranzösisch und ein kleiner Unikurs (Französisch für Mediziner habe ich 1 Semester lang gemacht) haben völlig ausgereicht! Mittags kann man in der Kantine kostenlos essen gehen, schmeckt dort auch gut.

Zur Insel:
La Réunion ist wunderschön und ein absolutes Wanderparadies! Die Wochenenden habe ich mir dann immer mit allen möglichen Aktivitäten von Waltouren bis Wanderungen und Strand vollgepackt und kann empfehlen, nach der Famu noch ein bischen länger zu bleiben und die Insel komplett zu erkunden.
Für die Zeit meiner Famu habe ich in La Plaine gewohnt, ein bischen außerhalb von Saint Paul und mir ein ebike bei bibi&bike gemietet (nicht so teuer und wirklich unkompliziert, kann ich empfehlen). Generell zur Fortbewegung kann ich nur sagen, dass die Busse echt unzuverlässig sind und es sich meist lohnt am Wochenende dann ein Auto zu mieten. Grade von meiner Unterkunft kam ich Sonntags mit dem Bus quasi garnicht weg und musste sogar unter der Woche immer recht früh daheim sein, weil die Busse leider nur bis ca. 18 Uhr fahren!
Bewerbung
Beworben habe ich mich im Januar 2023 für den Sommer. Man muss hartnäckig sein mit den emails - ich habe Anfangs überhaupt keine Antwort bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2