Famulatur Anästhesiologie in St. Vinzenz-Hospital (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
St. Vinzenz-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
OP, Intensivstation, Palliativstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Insgesamt wurde man gut in das Team aufgenommen. Der Tag hat um 07:30 mit der Frühbesprechung angefangen, bei der es jeden Morgen auch eine kurze Fortbildung gab. Dann konnte man sich selbstständig einer Ärztin oder einem Arzt zuteilen. Man war den ganzen Tag im OP und konnte bei der Einleitung und Ausleitung mithelfen und die Säle auch zwischendurch wechseln. Aber auch bei ZVK-Anlage, Arterien... assistieren.
Zugänge war Tätigkeit der Pflege, man konnte aber immer absprechen ob man dies nicht auch übernehmen kann. Das gesamte Team hat sich wirklich viel Mühe gegeben vieles zu erklären und praktische Tätigkeiten übernehmen zu lassen.
Man hat immer eine Mittagspause gehabt, mit wirklich gutem Kantinenessen und durfte meist auch vor 16:00 gehen. Wir als Famulantinnen haben sogar noch bei einem Sono-Kurs teilnehmen dürfen, der für die Assistent/Innen gedacht war.
Bewerbung
Halbes Jahr im voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13