Famulatur Unfallchirurgie in Alfried Krupp Krankenhaus (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Alfried Krupp Krankenhaus
Stadt
Essen
Station(en)
3/6/7
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die tägliche Frühbesprechung / Übergabe vom Nachtdienst der ZNA mit allen Ärzten begann um 7:00 Uhr und endete in der Regel gegen 07:40 Uhr. Im Anschluss folgt die Visite, gefolgt von Blutentnahmen und dem Legen von Viggos. Je nach Bedarf wurde ich im OP eingeteilt, der ZNA oder nahm an Sprechstunden teil. Auch während des Tages melden sich die Stationen, für Blutentnahmen oder neue Viggos. Um 14 Uhr fand eine weitere Besprechung statt. Offiziell konnte ich danach den Tag beenden, aber oft entschied ich mich, länger zu bleiben.

Vor dieser Famulatur hatte ich keinerlei OP-Erfahrung. Die Ärzte und die OTAs führten mich jedoch geduldig ein. Das Arbeitsklima im OP empfand ich als äußerst angenehm. Fragen wurden stets beantwortet. Insbesondere die Chirurgen nahmen sich bei TEPs und Arthroskopien die Zeit, mir Details zu erläutern. Meine Hauptaufgabe im OP war das Halten von Haken. Dennoch hatte ich auch die Gelegenheit, aktivere Rollen zu übernehmen, z.B. beim Entfernen von Schrauben, Nähen oder Knoten. Alle waren geduldig wenn ich am Anfang beim Nähen/ Knoten länger gebraucht habe.

Mit der richtigen Eigeninitiative bot die Famulatur zahlreiche Lernmöglichkeiten. In der ZNA konnte ich beispielsweise nähen und Patienten eigenständig befragen oder untersuchen. Die Betreuung durch die Assistenzärzt*innen war durchweg positiv. Trotz stressiger Momente wurde fast alles detailliert erklärt.

Abschließend kann ich sagen, dass Eigeninitiative und Engagement in dieser Famulatur entscheidend sind, um das Beste aus den vielfältigen Möglichkeiten herauszuholen. Es war eine sehr lehrreiche und empfehlenswerte Erfahrung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2