Famulatur Notfallmedizin in LK Wiener Neustadt (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
LK Wiener Neustadt
Stadt
Wiener Neustadt
Station(en)
Internistische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich war 16 Tage im Interdisziplinären Aufnahmebereich aka IAB der Internen (hier die Innere Medizin). Mir hat es sehr gut gefallen, weil man einfach sehr eigenständig ist. Es wird einem von Anfang an gesagt, dass man sich einfach einen Patienten und Raum schnappen soll, Anamnese und Untersuchung machen und dann einem Arzt vorstellen. Da noch einige PJler und andere Famulanten da waren, war man allerdings selten komplett allein mit dem Patienten. Hierbei hat man auch direkt das EKG ausgewertet und den Arztbrief geschrieben. Bei Fragen oder Unsicherheiten war es allerdings auch gar kein Problem, dass ein Arzt drüber schaut und Fragen beantwortet. Die Ärzte haben durchaus auch Rückfragen gestellt, welche Therapievorschläge man hätte und erklärt, wie und warum man weiter vorgehen würde. Wenn weniger los war, waren die Erläuterungen auch sehr ausführlich. 1x die Woche hat der Chef außerdem einen EKG-Kurs für alle angeboten. Wenn mal keine Patienten da waren, konnten wir untereinander Ultraschall z.B. üben oder Zugänge legen etc. Grundsätzlich legen diese zwar die Pflege, aber wenn man Bescheid sagt, kann man das gerne ab und an übernehmen. Durch das hohe Vertrauen der Ärzte hat man hier eine sehr steile Lernkurve, aber ist auch nicht allein gelassen. Es bleibt zu bemerken, dass die IAB der Aufnahmebereich für die Innere ist, dementsprechend hat man hier nicht wirklich Unfälle oder Notfälle anderer Fachgebiete. Dafür muss man in die anderen Ambulanzen schauen, was aber kein Problem ist.
Die Organisation ist generell auch sehr gut. Man kann in alle Bereiche der Internen reinstöbern wie Dialyse, ICU, Station, Herzkatheter etc oder in ganz andere Ambulanzen. Es gibt für alle eine WhatsApp-Gruppe, wo man sich auch eigenständig einteilt, dass man z.B. am nachmittag kommt oder mal einen Tag länger und dafür am nächsten Tag nicht etc. ( Standard-Arbeitszeit: 7.30 bis 13.30 Uhr)Generell hieß es: Ihr braucht euch nicht anmelden, wenn ihr kommt und nicht abmelden, wenn ihr geht. Wichtig ist, dass wenn man eine ambulante Famu machen will, dies direkt bei der Bewerbung zu sagen, ansonsten rotiert man wie die anderen Famulanten und Pjler durch die ganzen Bereiche der Internen. Mittagessen ist für Famulanten kostenlos.
Im groben und ganzen sehr zu empfehlen. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte sehr viel mitnehmen!
Bewerbung
6 Monate vorher bei Frau Fingerlos (einfach auf der Website schauen)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13