Famulatur Anästhesiologie in Herzzentrum Dresden (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Herzzentrum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Kardioanästhesiologie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Meine Famulatur konnte kurzfristig ermöglicht werden und hat sich als eine meiner Besten (wenn nicht sogar als die Beste herausgestellt).
Die Betreuung war super! Jeder Kardioanästhesist hat mir alles erklärt (Geräte, Diagnosen, Medikation, Arbeitsschritte), gerne jede Frage beantwortet und ich habe mich nie unerwünscht oder fehl am Platz gefühlt. Auch die Schwestern in der Narkoseeinleitung und im OP-Saal waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Oft durfte ich assistieren oder auch selbst einen Versuch vornehmen (Blasenkatheter, Zugänge legen, Blutdruckmessung, TEE, Intubation und Beatmung).
Ich wurde sehr gut aufgenommen und in die Morgenbesprechungen eingebunden.

Je mehr Lust und Freude man hat und zeigt, desto mehr kann man von dieser Famulatur mitnehmen.

Tagesablauf:
6:45 Morgenbesprechung
-> Aufteilung der OP-Saal-Besetzung
Umziehen und den zugeteilten Saal aufsuchen
Narkoseeinleitung und Operationsbegleitung
Mittagessen (Cafeteria mit 4,50€ Guthaben pro Tag)
nächste OP/Einleitung (je nachdem was man sich sucht)
15:15 Feierabend (wenn man möchte)
Bewerbung
2-3 Wochen in meinem Fall
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1