Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bremen
Station(en)
Praxis Schweizer Eck
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich habe in der Praxis für insgesamt 15 Tage meine Famulatur gemacht, und in diesen 15 Tagen habe ich sehr viel gelernt (mehr als in einer Klinik!). Durfte relativ schnell Patienten alleine anamnestizieren und untersuchen, sowie selbstständig Therapievorschläge machen, die dann von Dr. Kania oder Fr. Waldner ergänzt wurden, wo notwendig.
Nach jedem Patienten, bei dem man mit dabei saß oder den man selbst betreute, wurde eine kurze Fallbesprechung angeschlossen, in der auch viele praktische Tipps mitgegeben wurden (Bsp.: Leitlinien sagen, dass ein latenter Vitamin-D-Mangel nicht substituiert werden sollte, in der Praxis wird das trotzdem häufig gemacht, weil die Patienten sich vor allem im Winter dann einfach besser fühlen).
Auch die MFAs waren sehr freundlich und konnten einem immer weiterhelfen, weswegen ich an dieser Stelle auch diese einmal loben möchte!

Blut abnehmen musste ich nicht, da dafür eine MFA da war, hätte ich aber mit Sicherheit gedurft, wenn sich die Gelegenheit geboten hätte.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 1/2 Monate vorher gemeldet und sehr schnell eine Zusage gekriegt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1