Famulatur Anästhesiologie in Landesklinikum Moedling (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Landesklinikum Moedling
Stadt
Moedling
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Meine Famulatur auf der Anästhesie hat damit begonnen, dass niemand wusste, dass ich bei ihnen bin und wohin ich dann gehen soll. Das tolle war, dass ich nur mit einem weiteren FAmulanten auf der Station/Op war, dadurch konnte ich sehr viel machen. Jeden Tag ging es um 7:30 mit den ersten Ops los, daher war ich um 7:15 immer schon da, um am Op Plan zu schauen, bei wem ich mitgehen möchte. Montags ging es immer etwas früher los, da es da immer die Morgenbesprechung gibt (welche nicht spannend ist, es werden kaum Fälle besprochen, sondern eher organisatorische Sachen besprochen). Man konnte sich immer aussuchen bei wem man mitgehen möchte, dadaurch konnte man immer auch zu den Ops gehen die einen interessieren (ich habe sooooo soooo coole Ops gesehen!). Dennoch empfehle ich für den Anfang eher zu kurzen Ops zu gehen, um das Einleiten/ Ausleiten zu lernen. Das Einzige was ich da bemängeln kann, ist, dass man (da man zu keinem Op eingeteilt ist) sich den Anästhesisten aufdrängen muss (manchmal hat man sich nicht erwünscht gefühlt, oder nur gesagt bekommen "es ist besser, wenn du wo anders hingehst"). Doch wenn man stur geblieben ist, wurden alle immer etwas weicher und schlussendlich hat man sich gewünscht gefühlt. Wenn man viel gefragt hat und seine Hilfe angeboten hat, konnte man sehr sehr viel lernen. Ich durfte direkt am ersten Tag intubieren mit Hilfe und die Narkose einleiten. Generell darf man bei vielen fast alles selber machen. Eine Ärztin hat mir sogar ihr Anästhesielehrbuch gegeben und eine andere hat mit Erklärungen aufegschrieben. Die Pflege war auch sooo lieb, hab vorallem auch von ihnen sehr sehr viel gelernt.
Einen Tag war ich dann auch auf der Intensivstation, wo ich zwar wenig machen durfte/konnte aber auch einiges gelernt habe. Einmal war ich auch mit im MRT für Kinder, welche sediert werden (auch sehr spannend).
Mittags wurde man nicht so sehr eingebunden, wodurch ich öfter alleine essen war. Das Essen ist kostenlos und ok, oftmals hatte ich davon leider bauchweh... Dennoch ist der NAchtisch und der Salat echt gut.
Bewerbung
1/2 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27