Famulatur Anästhesiologie in St. Vinzenz-Hospital (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
St. Vinzenz-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Op/ Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die vier wochen in der Anästhesie im st. Vinzenz Krankenhaus waren eine sehr coole und lehrreiche Zeit. Das Team ist total nett und man fühlt sich sehr willkommen. Uns wurde direkt gesagt dass wir aus der Famulatur alles mitnehmen sollen worauf wir Lust haben aber nichts machen müssen was wir nicht wollen. Im Gegensatz zu anderen Famulaturen hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl ausgenutzt zu werden. Wir konnten uns komplett frei zwischen den OPs bewegen und uns immer aussuchen was wir gerade am spannendsten finden. Bei der Einleitung und Ausweitung der Narkose konnten wir relativ schnell assistieren und gegen Ende auch selbst übernehmen. Neben dem op sind wir auch auf die Intensivstation und auf die Palliativstation rotiert, auch hier waren alle super nett und haben einem viel gezeigt. Die Visiten auf der Intensivstation haben sich zum Teil etwas gezogen aber auch hier wurde einem angeboten dass man früher gehen kann wenn man möchte.
Wenn man lust hatte andere praktische Fertigkeiten zu übernehmen wie braunülen zu legen konnte man jederzeit die op-Pflege fragen und die meisten haben einen alles machen lassen.
Die Arbeitszeiten waren immer von ca 7:15 bis 16 Uhr aber wir konnten oft früher gehen. Das Essen hat man immer bezahlt bekommen.
Insgesamt hatten wir wirklich eine tolle Zeit dort und ich würde es jederzeit weiterempfehlen dort eine Famulatur zu machen. Vor allem die Stimmung im Team ist super und man hat wirklich das Gefühl dass alle einem gerne etwas erklären.
Bewerbung
Wir haben uns zu zweit ca. ein halbes Jahr vorher beworben und wurden beide genommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13