Famulatur Anästhesiologie in Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall
Stadt
Schwaebisch Hall
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Mir hat die Famulatur in der Anästhesie sehr gut gefallen und es wurde sich viel Mühe gemacht, dass ich alles sehen und machen durfte was mich interessiert hat. Das Team war von anfang an sehr nett und man kann alle Fragen stellen. Im Laufe des Monats war ich im viel im Op, wobei man hier einer Person zugeteilt wird sich aber auch ermutigt wird sich frei einem anderen Saal anzuschließen wenn da etwas interessantes passiert. Und da passierte einiges interessantes- Sectio, Gastrektomie, X-Loop gesteuerte OPs,.. Außerdem war ich eine Woche in der Intensivstation, sowie je einen Tag in Prämedikationsambulanz, Schmerztherapie und bin mit dem Notarzt gefahren. An praktischen Fertigkeiten durfte ich unter Anleitung VVK, ZVK, Arterielle Zugänge, Intubieren, Bestmen und am Schluss sogar SPA machen was mich total motiviert hat. Auch im Umgang mit dem Ultraschallgerät wurde ich deutlich sicherer. Ich kann die Famulatur definitiv weiterempfehlen, wobei es für mich hilfreich war Anästhesie als Fach bereits an der Uni gehabt zu haben. Was mir auch besonders positiv aufgefallen ist, ist dass das Team untereinander sehr harmonisch wirkte und zum Beispiel über Probleme oder Fehler konstruktiv und empathisch geredet wurde.
Ein kleiner Minuspunkt ist das Wohnheim
Bewerbung
1 Jahr
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07