Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Halle
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich war zwei Wochen in der Hausarzt Praxis von Frau Meusel Samuel Anton. Es war meine erste Famulatur überhaupt und ich finde, dass diese Praxis ein guter erster Famulatur Platz ist. Super, finde ich, dass man hier selbstständig arbeiten kann, die Schwestern sind alle sehr nett und helfen einem beim lernen der Basics (zum Beispiel Blutabnahme) und die Stimmung ist generell zwischen den Kolleginnen sehr gut.

Es nachteilig habe ich erlebt, dass man das sehr viel alleine arbeitet und somit das tieferes Verständnis für die Innere Medizin nicht möglich geleert wird. Es geht dann doch eher darum, die Ärztin Arbeit abzunehmen und eigene Erfahrung zu sammeln.

Jedoch finde ich, dass es auf jeden Fall ein prima Praktikum, man sollte das nur vorher wissen.

Ansonsten will ich nur sagen: komm vorbei und macht euch selber ein Bild! Ich war nicht mit jeder Behandlung der Patient 100-prozentig einverstanden, aber nun mal auch dazu. Alles in allem denke ich, dass hier gute hausärztliche Versorgung betrieben wird.

Was ich sehr nett finde: verweisen überweist mir zusätzlich zu den 100 €, die ich von den KV Sachsen-Anhalt bekommen ihre 100 €, die sie für mich bekommt, weil sie mich als Praktikanten in der Praxis aufgenommen hat. Das finde ich wirklich sehr nett!
Bewerbung
Einige Wochen, es war kein Bewerbungsgespräch notwendig, wir hatten einfach kurzen Mail Kontakt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100 EUR

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2