Famulatur Orthopädie in Klinik Penzing (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Klinik Penzing
Stadt
Wien
Station(en)
Felix Pavillon A
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt eine eher ruhige aber zu empfehlende Famulatur. Der Tag fing meist mit der Morgenbesprechung um 7:30 an dann war man entweder für den OP eingeteilt, wo man tatsächlich sehr viel selbst machen durfte, oder man ging auf Station. Auf Station hatte man vor allem Patientenaufnahmen als Aufgabe. Zwischenzeitlich waren wir leider zu viele Famulanten , sodass man nicht jeden Tag für eine OP eingeteilt wurde und es auf Station schnell langweilig werden konnte. Dann gab es noch die Möglichkeit in der Ambulanz mitzuhelfen. Es gibt keine Notaufnahme und die OPs sind in der Regel auch alle elektiv. Also eher nicht zu empfehelen für Leute die viel im Bereich Traumata mitbekommen möchten. Die Stimmung in dem Krankenhaus ist deshalb aber super entspannt sowohl die Pflege als auch die Ärzte sind sehr freundlich. Die Betreuung von den Ärzten ist auf jeden Fall angemessen Der Arbeitstag endete meist schon zwischen 12-13 Uhr, weshalb ich meist ohne zu Mittag zu essen nach Hause ging. Dies ist wohl möglich aber für Famulanten auch nicht kostenfrei. Die Kleidung wurde gestellt allerdings war die Wäscheabteilung ziemlich unzuverlässig.
Bewerbung
Beworben habe ich mich etwa 3 Monate im voraus via e-Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67