Famulatur Unfallchirurgie in Amperklinik Dachau (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Amperklinik Dachau
Stadt
Dachau
Station(en)
Unfallchirurgie / Orthopädie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Obwohl es meine erste Famulatur war, wurde ich super aufgenommen und durfte von Anfang an alles, was ich wollte und mir selber zugetraut habe selber machen.
Dadurch dass es zu meinem Zeitraum keinen PJler in der Unfallchirurigie gar, habe ich das PJ-Telefon bekommen, was mir noch mehr Flexibilität gegeben hat und womit ich auch viel selbstständiger wurde.

Vormittags war ich meist erst auf Station. Da habe ich die Visite begleitet, bei der auf jeden Fall erwartet wurde dass man mit anpackt, v.a. beim Verbände wechseln, Fäden und Drainagen ziehen. Dann gab meistens mehr als genug zu tun mit Blutabnahmen und neues Viggos legen und falls dann nicht mehr so viel los war habe ich anschließend auch geholfen Arztbriefe zu schreiben, aber dies war kein Muss.
Wenn ich dann im OP gebraucht wurde, wurde ich angerufen und habe dann im OP mitgeholfen, Haken gehalten, zugenäht oder auch mal 1. Assistenz gewesen.
Alle Ärzte haben viel Wert darauf gelegt, dass ich dort etwas lerne aber auch genügend Pause mache, sodass es mir immer gut geht.
Fürs Mittagessen habe ich Essensmarken für die Kantine bekommen und meist mit den Assistenzärzten gemeinsam zu Mittag gegessen.
Nachmittags war ich dann meistens in der NA und habe dort auch meine eigenen Patienten zugewiesen bekommen.
Ich durfte alle Wunden die es zu nähen gab nähen, Sonos machen und Verbände anlegen.
Insgesamt wurde mir dort sehr viel zugetraut, da ich aber auch schon viele Vorkenntnisse aus dem RD hatte.
Jedoch glaube ich nicht, dass sie dort jedem so viel zutrauen, man muss auch aktiv nachfragen und all das selber wollen. Aber das ist ja ok so.
Da einem nichts wirklich vorgeschrieben wird, muss man aber auch viel Eigeninitiative zeigen und viel nachfragen.

Es gab einmal die Woche PJler-Unterricht, an dem ich auch teilnehmen durfte, was sehr interessant war, jedoch war das im Anschuss an die "Arbeitszeiten".
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0
Gebühren in EUR
0

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2