Famulatur Plastische Chirurgie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
4.3
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur auf der plastischen Chirurgie hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel gelernt und durch die relativ kleine Abteilung ist man sehr viel enger in Kontakt mit den Ärzten. Mir wurde sehr viel gezeigt und ich durfte immer entscheiden was ich gerade am Liebsten sehen oder machen möchte. In der PCH gibt es vor allem viele Wunddefekte, die mittels Hauttransplantationen geschlossen werden aber auch sehr viel größere und sehr spannende OPs bei denen man auch immer assistieren darf (z.B. Bauchstraffungen, Brustverkleinerungen oder auch mikrochirurgische Gewebetransfers). Insgesamt hat mir diese Famulatur bisher von all meinen Famulaturen am Besten gefallen und ich würde jedem, der gerne viel Verschiedenes sieht und sich als Teil des Teams fühlen möchte, empfehlen dort eine Famulatur zu machen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate im Voraus beworben, aber vermutlich reicht es auch etwas kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1