Famulatur Notfallmedizin in Luisenhospital Aachen (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Luisenhospital Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
Chirurgusche Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Cutes kleines KH mit super lieben Personal:) viele PJs & Famus, die sich gegenseitit helfen & insg. 4.5h PJ Unterricht zsm verbringen. Man hat pro Tag 3€ Essensgeld und kommt damit super hin. In der NOTA sind Innere und Chirurgie leider streng getrennt, sodass der Einblick recht einseitig, dafür intensiver war. Wenn man fragt, darf man auch mal mit in den OP, obwohl kleinere Dinge wie Entlastungen oder Punktionen auch direkt im Untersuchungszimmer gemacht werden. Es war meine letzte Famu und durfte viel selbstständig machen und v.a. viel mit Sono auch voruntersuchen oder Wunden nähen. Leider herrschte großer Personalmangel ärztlicherseits aber alle waren offen, herzlich und haben iwie das Beste für uns rausholen wollen und sich Mühe gegeben, dass man was lernt. Für crazy Notfälle oder ne Schockraum experience würd ich aber ans UKA oder so gehen - hier war alles eher slow mo aber so hatte man immer pünktlich Schluss;)
Bewerbung
Da der Andrang (glaube wegen des guten Essens & Teachings) schon hoch ist, lohnt sich 1/2 halbes Jahr Vorlauf. Aber auch spontan bekommt man auf anderen Stationen was. Frau G. Zdiarsek (?) hatte ich damals meine Anfrage gesendet und fix eine positive Rückmeldung bekommen :)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27