Famulatur Anästhesiologie in Triemlispital (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Triemlispital
Stadt
Zuerich
Station(en)
OP, Intensivstation, Notaufnahme, Schutz & Rettung, Gynäkologie, Schmerztherapie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Famulatur/Unterassistenz auf der Anästhesiologie im Triemli hat mir sehr gefallen!

Beginnt man mit der Unterassistenz im Triemli/Waid-Spital am 1. Tag des Monats, darf man an einem "Welcome Day" teilnehmen. Hier lernt man durch eine Schnitzeljagd die beiden Krankenhäuser und andere neue Mitarbeiter aus allen Bereichen des Krankenhauses kennen.
Am zweiten Tag gab es eine Einführung in die Klinik-Software, um in der kommenden Zeit bei der Dokumentation behilflich sein zu können. Zudem erhält man einen eigenen Zugang.

Ich wurde von Anfang an sehr gut betreut. Eine Ärztin wurde mir für den Monat als Ansprechpartnerin zugeteilt, wobei alle Ärzte/innen bei allen Fragen sehr hilfsbereit sind. Von Ihr erhielt ich einen Plan für den kommenden Monat, welcher mir zeigte, in welche Bereiche ich rotieren kann. Dies war nur eine Vorlage, ich konnte frei entscheiden was ich gerne sehen möchte. Zudem gab es ein Eingangs- und Ausgangsgespräch, in welchem besprochen wurde was ich gerne sehen und lernen möchte und ob ich diese Ziele am Ende erreicht habe bzw. ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Der Plan enthielt:
- einige Tage in der Frauenklinik: Anästhesie bei Kaiserschnitt, PDAs, Narkose bei gyn. Eingriffen
- Zentral OP: PVK Anlage, Plexusblockaden, Arterielle Zugänge, Beatmung, Intubation, Extubation...
- Herz/Thorax OPs: HLM...
- 2 Tage auf der Intensivstation
- 1 Tag Begleitung eines Notarztes (Schutz & Rettung)
- 1 Tag im Schmerzdienst
- REA Sucher: Tragen eines Piepers für Reanimationen im Haus

Noch zum allg. Eindruck:
- die Hierarchien kamen mir sehr flach vor, idR. duzt man sich unter allen Mitarbeiter/innen, egal ob UA, Anästhesie-Pflege, AA oder OA
- ich hatte stets das Gefühl, gut in die Arbeitsabläufe integriert zu werden
- es wurde darauf geachtet, dass man jeden Tag eine Mittagspause macht
- da man fest angestellt ist, hat man Anspruch auf Ferientage (bei mir waren es 2,2 Tage für den Zeitraum von einem Monat)

Insgesamt ein sehr schöner Monat!

Bewerbung
Ich hatte mich sehr früh beworben (ca. 2,5 Jahre im voraus). Jedoch lohnt es sich bestimmt öfters nachzufragen, da Stellen auch kurzfristig frei werden können.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 1000 Euro

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1