Famulatur Allgemeinchirurgie in Barmherzige Brüder St. Veit/Glan (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Barmherzige Brüder St. Veit/Glan
Stadt
St. Veit an der Glan
Station(en)
Wochenstation, Tagesstation
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich famulierte 2 Wochen auf der Allgemeinchirurgie und konnte, trotz der kurzen Zeit, einen vielfältigen Einblick gewinnen: OP, Ambulanz, Stationsarbeit, Untersuchungen (z.B. Endoskopie). Wir waren 3 Famulanten und wurden im Tagesplan jeweils einem Bereich zugeteilt, sodass wir uns eigentlich nie auf die Füße traten. Dennoch blieb Freiraum, sich auch nach eigenen Interessen zwischen den Bereichen zu bewegen. Man konnte selbst tätig werden und immer Fragen stellen. Wie überall ist manchmal, wenn es stressig ist, die Zeit für die Ärzte/ Ärztinnen zu knapp, um viel zu erklären, aber wenn es möglich war, waren sie wirklich sehr unterstützend!
In den verschiedenen Ambulanzen und auf der Station durfte man selbst einen Status machen, untersuchen und zusammen mit dem Arzt /der Ärztin die Aufnahme dokumentieren /durchführen. Ich habe mich mit der Pflege auf der Station abgesprochen und in der Früh (vor der Morgenbesprechung um 7.45) beim Blutabnehmen und Legen von Venenverweilkathetern geholfen - das wurde sehr begrüßt und war für mich vor allem eine gute Gelegenheit zu üben.
Im OP konnte man assistieren und nähen. Der Nahtkurs im Rahmen der Summer School, die das Krankenhaus einmal pro Woche anbot, war sehr interessant.

Fazit: Ich erhielt einen guten Einblick in die Allgemeinchirurgie und fand die Famulatur, auch wenn in mir keine Chirurgin in spe steckt, sehr gut. Daher gibt es eine klare Empfehlung von mir!
Bewerbung
ca. 1/2 Jahr
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2