Famulatur Urologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
4E
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Tagesablauf:
- Visite ab 7Uhr (man wird einer festen Station mit Stations- bzw OA zugeteilt)
- Frühbesprechung 7:30Uhr
- danach gehen ALLE zusammen in der Mensa frühstücken
- Stationsarbeit (viele Sonos, BEs, Braunülen, Listen vervollständigen, Visitendokumentation) oder auf eigene Faust in der Poliklinik/ZNA/Röntgen/OP
- dann irgendwann Mittagessen
- Nachmittagsbesprechung 15Uhr~15:45Uhr danach meist Feierabend

Ärzte:
größtenteils wirklich super lieb und bemüht, einem
was beizubringen, mit allen sogar mit den OA per du

Gesamturteil:
man muss viel Selbstinitiative zeigen, wenn einen was interessiert und man was bestimmtes sehen möchte. Dann sind widerum alle total nett und lassen einen auch viel Praktisches machen (zB Assistenz im OP, Sonos, NiFi-Wechsel, Verbanswechsel,...). Es hängt also sehr von einem selbst ab, wie viel man aus der Famu mitnimmt, theoretisch könnte man jedoch auch eine ganz entspannte Kugel schieben, das würde auch niemandem auffallen solange man zu der Visite und den Besprechungen kommt.

Ergänzung: zu meinem Famubeginn wurden wir Famulanten noch nicht stationsspezifisch eingeteilt und wir liefen nur den PJlern hinterher, da sich niemand für uns verantwortlich gefühlt hat. Die Situation hat sich im Laufe der Famu geändert, sodass man mehr getrennt unterwegs war und jeder eigene Aufgaben hatte. Seitdem war es deutlich organisierter und man war einem festen Ansprechpartner zugeteilt :)
Bewerbung
Sechs Monate im Voraus, sind derzeit arg schnell ausgebucht
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93