Famulatur Neurologie in Rigshospitalet (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Rigshospitalet
Stadt
Kopenhagen
Station(en)
Neuroscience Centre, Dept. of Neurology
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Für mich war die Famulatur definitiv ein Highlight! Die Neurologie befindet sich im schönen, 2020 eingeweihten Nordflügel. Beginn ist 8:00 Uhr zur Morgenbesprechung mit Übergabe. Direkt im Anschluss Unterricht für die jungen Ärzt:innen des recht großen Teams. Dies können kurze Vorträge sein zu diversen Themen aus Lehre und Forschung oder die Vorstellung / Anamnese & Untersuchung sowie Diskussion interessanter Patient:innen. Für uns gab es einen "Lehrplan", sodass wir jeden Tag einer Abteilung / Rolle mit Ansprechperson zugeteilt waren und nie in der Luft hingen. Dieser umfasste die verschiedenen Rollen auf Normalstation, ITS, Notaufnahme, die Ambulanzen der Kliniken (Neuromuskuläre Erkrankungen / Gedächtnisstörungen / Epilepsie), der Thrombolysedienst und den Konsiliardienst. Im Regelfall wurde das nicht strikt durchgehalten, wir konnten gerne auch anderswo mitgehen oder es wurde uns gar von den Ärzt:innen angeboten, wenn diese etwas zu zeigen hatten - schnappt euch also ein Telefon!

Generell waren alle stets sehr freundlich, erzählten gerne und freuten sich über Gesellschaft. Ihr sollt das Maximum aus dem Praktikum mitnehmen und vor allem die Stadt kennenlernen. Es wird auch kein profundes Vorwissen erwartet. Die Hierarchien sind herrlich flach, alle duzen sich oder rufen sich beim Vornamen. Niemand hat die eigene Position offen nach außen getragen.. Noch eine Anmerkung: die eigene Rolle ist eher passiv und auf die Vermittlung von theoretischen Kenntnissen fokussiert nebst körperlichen Untersuchungen, Blut abnehmen (ansonsten Aufgabe der Pflege), ggf. Lumbalpunktionen o.ä. - also Geschmacksfrage.

Die Gespräche mit uns fanden vorwiegend auf Englisch statt, ansonsten wird untereinander und mit Patient:innen primär Dänisch gesprochen. Meine rudimentären Dänisch-Kenntnisse haben sich bezahlt gemacht, da Besprechungen nicht immer "uns zuliebe" auf Englisch gehalten wurden und man in einem so kommunikationslastigen Fachgebiet mehr mitnimmt. Die Sprache ist Deutsch und Englisch sehr ähnlich, auch die Fachausdrücke. Es geht aber definitiv auch ohne (!), wenn man um eine englische Zusammenfassung bittet oder die Gespräche auf Rückfrage in Englisch gehalten werden. Also einfach melden. Mehrere Ärzt:innen und Pfleger:innen sind selbst Deutsche oder der Sprache mächtig. 9:00 und 12:45 Uhr gab es Besprechungen mit der Pflege, 12:00 Uhr eine radiologische Konferenz. Schluss war im Schnitt gegen 14:00/14:30 Uhr, sodass genug Zeit zum Erkunden der Stadt blieb.

Reffen, Amager Strandpark, Arken, das Medizinmuseum, Islands Brygge und Nyhavn, um ein paar zu nennen - ein Ausflug rüber nach Malmö ist auch empfehlenswert. Da ich mit meiner Freundin in Kopenhagen war und wir auch Besuch von Freund:innen und Familie hatten, haben wir uns für den Monat in einem AirBnB in Frederiksberg einquartiert. Leihrad sowie Rejsekort für den öffentlichen Nahverkehr sind quasi ein Muss, um richtig in den Genuss der Infrastruktur zu kommen. Das alles kostet natürlich und das nicht zu knapp, deswegen das Budget großzügig planen. Aber es lohnt sich!!!
Bewerbung
Zeitraum sind im Sommer die Monate Juli und August, in denen die dänischen Studierenden Ferien haben und zwei ausländische Studierende vor Ort sein können. Ich hatte mich knapp ein Jahr im Voraus bemüht und eine Handvoll Fachrichtungen angefragt. Bei Kapazitäten wird man unkompliziert um eine Bewerbung gebeten mit Motivationsschreiben und CV, Einreichungsfrist war November 2022. Die positive Rückmeldung kam Mitte Januar. Mitzubringen waren Studierendenausweis, saubere Schuhe und Stethoskop.

Lehrbeauftragte ist Kirsten Svenstrup, Mail mit Unterlagen an: vide@regionh.dk
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1