Famulatur Geriatrie in Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum
Stadt
Luebeck
Station(en)
9
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Dies war meine 1. Famulatur und ich bin sehr froh sie hier gemacht zu haben.
Auf der Station 9 wurde ich sofort herzlich ins Team aufgenommen, als hätte ich schon immer dazugehört. Ich wurde sogar zum Stationsfest eingeladen!
Es war eine Famulatur in der ich sehr viel durfte und sehr wenig musste.
Ich durfte beim Blutabnahmen helfen, musste aber nicht.
Ich durfte Patienten aufnehmen (Anamnese+Untersuchung) musste aber nicht.
Ich durfte zu jeder Diagnostik mitgehen (Echo, Gastro, Kolo, FEES, verschiedene Sonos), wo die Oberärzte dann auch immer alles erklärt haben! Und wir durften nachmittags im Sonoraum aneinander üben.
Ich durfte nach einiger Zeit sogar Arztbriefe schreiben (1. Famulatur!) und die Visite "leiten".
Die Betreung ist super. Man läuft den ganzen Tag mit dem/der Stationsarzt oder -ärztin mit und mir wurde den ganzen Tag alles erklärt.
Wenn ich mal was in der Uni anders gelernt hab wurde nachrecherchiert, ich wurde total ernst genommen und auch oft nach meiner Meinung gefragt!
1x die Woche durfte ich an den PJ-Seminaren teilnehmen und auch zu den internen Fortbildungen durfte ich mit.
Auch bei den Team-Besprechungen und Pflegebesprechungen war ich dabei.
Ich wurde nie irgendwo allein gelassen. Wenn ich allein Untersuchungen gemacht habe wusste ich immer, dass ich bei Unsicherheiten fragen kann.
Fürs Essen gabs Essensmarken und gegessen wurde immer gemeinsamen mit allen Ärzten (und Famulanten/PJlern, oft auch Physios und Logos), was sehr die familiäre Atmosphäre zeigt, die im Haus herrscht.
Bis auf den (sehr netten!) Chef duzen sich alle und man kann jeder Zeit alles fragen.
Feierabend hatte ich häufig gegen 15Uhr, manchmal früher, wenns zum Beispiel keine Aufnahmen gab, manchmal später wenn es viele Aufgaben oder noch interessante Untersuchung gab. Ich hätte aber sehr sicher auch mal früher gehen können.
Ich kann eine Famulatur hier nur wirklich empfehlen, wenn man nicht so sehr auf große Häuser steht und keine OP-Action braucht.
Die Patienten sind hier wirklich gut versorgt, der Rehaaspekt wird gelebt und das bekommt man so auch zurück. Soviel Wertschätzung wie hier hab ich selten erfahren.
Ganz tolle Klinik!
Bewerbung
3 Monate vorher per Mail ans Sekretariat (Frau H.-T.). 1 Monat Vorlauf nötig für die Wäschefirm
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1