Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Hochsauerland (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Klinikum Hochsauerland
Stadt
Huesten
Station(en)
Intensivstation, ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es gibt eigentlich nur Positives zu berichten: Ich habe meine Zeit in der ZNA, der Intensivstation oder bei elektiven Aufnahmen verbracht und konnte den Bereich jederzeit wechseln , je nachdem, wo es etwas Spannendes zutun gab. Der Tag begann meistens auf der ITS mit der Übergabe und Vorstellung der PatientInnen. Danach wurden kleinere Eingriffe und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, wobei man je nach Wissensstand auch mithelfen oder es je nach Arzt/Ärztin komplett selbst durchführen darf. Ich durfte z.B. bereits am ersten Tag eine Arterie punktieren! Zwischendurch habe ich immer wieder in der ZNA vorbeigeschaut, ob interessante Fälle reingekommen sind. Dort waren auch alle Pflegekräfte und Ärzte/Ärztinnen sehr nett, sodass man selbst PatientInnen aufnehmen, untersuchen und ihnen Blutabnehmen durfte. Im Krankenhaus herrscht generell ein sehr angenehmes Klima und man darf jederzeit Fragen stellen bzw. dies ist sogar ausdrücklich erwünscht. Den späten Vormittag habe ich meistens mit den elektiven Aufnahmen verbracht; dort konnte man unglaublich viel lernen durch die zuständige Ärztin, bei der man sehr viel selbst machen durfte und die selbst sehr viel erklärt hat. Außerdem war ich immer bei den Visiten auf der ITS dabei, da der Chefarzt sehr viele Zusammenhänge erklärt hat, z.B. zu Medikamenten, Behandlungsmethoden, allgemeine Vorgänge im Körper etc. Dabei stellt er auch die ein oder andere Frage, allerdings immer in einem lockeren Ton und immer auf das Niveau des Befragten angepasst. Der Chefarzt hat generell ein sehr großes Talent, komplexe Dinge sehr einfach und verständlich zu erklären und gibt zusätzlich zweimal die Woche Fortbildungen zu verschiedenen Themen. Auf der Station herrschen eher flache Hierarchien und ich fühlte mich als Famulantin sehr wohl.
Es gibt außerdem einmal die Woche ein Seminar extra für PJ-Studierende und FamulantInnen. Es gibt außerdem die Möglichkeit mal mit dem Notarzt mitzufahren, wenn man Interesse daran hat.
Insgesamt würde ich eine Famulatur dort sehr empfehlen, wenn man das Ziel hat, viel zu lernen und tolle Menschen kennenzulernen.
Bewerbung
Habe mich ein paar Monate vorher beworben, es war aber möglich kurzfristig den Bereich/Station zu wechseln und in der Personalabteilung sind alle sehr nett und kooperativ.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4