Famulatur Notfallmedizin in DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg
Stadt
Altenkirchen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich war für ein "Medizinercamp" mit 3 anderen Studierenden für 2 Tage im Krankenhaus Altenkirchen.
Die Organisation war wirklich sehr gut.
Für uns wurde z.B. eine Schockraumübung zusammen mit dem Rettungsdienst organisiert oder auch Notfallübungen an Simulationpuppen. Es war wirklich unglaublich cool zu sehen was auch ein kleines Krankenhaus leisten kann. Die restliche Zeit durften wir frei entscheiden wo wir unsere Zeit verbringen. So haben wir bei der Endoskopie zugeschaut oder in der Notaufnahme Blut abgenommen, Viggos gelegt oder Sonographie geübt.
Die leitende Ärztin der Notaufnahme ist unglaublich nett und erklärt einem alles was man wissen will.
Dies gilt für alle Ärzte des Krankenhauses, sowie die Pflege.
Auch wenn es nur zwei Tage waren konnten wir viel lernen und einige Dinge sehen.
Ich werde sicher für eine "richtige" Famulatur zurück kommen.
Bewerbung
Ein paar Wochen vorher im Rahmen eines "Medizinercamps". Dies wurde bei uns auf der Uniwebsite ausgeschrieben.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1