Famulatur Palliativmedizin in Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Palliativmedizin und Tropenmedizin
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich habe mich im voraus mit dem Wunsch beworben je 2 Wochen auf der Palliativstation und in der tropenmedizinischen Ambulanz zu verbringen. Arbeitsbeginn war immer um 7:30 und man hat gratis Mittagessen bekommen. Wenn man wollte konnte man früher gehen, aber ich war meist bis 16:00 dort bzw. in der Tropenmedizin bis 15:30

Palliativ:
Super eindrucksvoll, man sieht zum Teil Menschen, die schon eine sehr lange Leidensgeschichte habe, wo aber dank des super Teams (Ärzte, Pflege, Seelsorger, Psychologe, Physik-und Ergotherapeuten) und der guten Behandlung auf der Station viel geholfen werden kann. Man muss natürlich damit rechnen, dass einige der Patienten versterben. Morgens habe ich immer die Blutabnahmen gemacht und Antibiotika angehangen. Generell sind die Ärzte viel mit der Dokumentation beschäftig, was ich im Verlauf aber auch zum Teil übernommen habe. Bei der Visite war ich auch immer dabei und habe diese zum Teil quasi übernommen.

Tropenmedizin:
Hier geht es nachmittags meist vor allem viel um Beratungen von Reiseimpfungen (das impfen übernimmt man dann auch). Vormittags sind meist die interessanteren Sachen, wo Menschen nach Tropenaufenthalten, entweder im arbeitsmedizinischen Sinne oder wirklich mit Problemen kommen. Da macht man dann Blutabnahmen und Ganzkörperuntersuchungen. Ab und zu sind auch Patienten stationär dort (fast immer mit Dengue-Fieber), die man dann visitieren geht.

Die Ärzte in beiden Bereichen bringen einem gerne was bei und fragen einen auch gerne mal ab. In der Tropenmedizin habe ich teilweise etwas Lektüre zum Einlesen bekommen, vor allem über Malaria und Dengue.
Kann das PLK auf jeden Fall empfehlen, ist ein kleineres etwas entspannteres Krankenhaus.
Bewerbung
Ich habe mich 5 Monate vorher bei Frau Dr. Raichle beworben (raichle@tropenklinik.de). Sie ist eine der Oberärztinnen dort und kümmert sich um die Bewerbungen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13