Famulatur Kardiologie in Ordensklinikum Linz Elisabethinen (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Ordensklinikum Linz Elisabethinen
Stadt
Linz
Station(en)
8A, Kardio 1
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur war sehr spannend, aber für 4 Wochen etwas langwierig. Ich würde eher 2 Wochen empfehlen - dafür ist es perfekt.
In der Früh um 7:30 war Morgenbesprechung, danach machten wir meist Aufnahmen, Aufklärungen (auch eigenständig) und danach war ab so ca. 10:00 meistens nichts mehr zu tun auf der Station. Dann konnten wir uns aussuchen wo wir hingingen.
Man konnte immer überall hin und zusehen: Schrittmacher-OP, Ambulanzen, Herzkatheter, Ablationen-OP, Kardioversionen,..., was sehr positiv war. Man muss sich nur trauen zu fragen, dann konnten wir uns z.B. auch gegenseitig schallen und einem wurde alles erklärt, wenn bei einem Pat. etwas gemacht wurde.
Auf der Station konnte man Aufnahmen machen, Pat. abhören usw. Blutabnehmen war pflegerische Aufgabe und wurde leider immer durchgeführt, wenn ich gerade Aufnahmen machte, sprich ich kam nicht sehr oft zum Blutabnehmen. Generell war der Kontakt zwischen Pflege und ÄrztInnenschaft eher weniger vorhanden und auf das Notwendigste beschränkt.
Wir waren einer Turnusärztin zugeteilt und diese war unglaublich nett und zuvorkommend, hat uns alles erklärt uns überall mit hin genommen und uns sehr viel Spielraum gelassen, wann wir kommen und wann wir gehen. Der Rest der ÄrztInnen hat einen nur nach Nachfrage etwas erklärt oder einen irgendwo mit hin genommen.
Ich konnte auch einen Tag in der NFA und einen Tag auf der Internen-Intensivstation verbringen. Generell sind sie sehr gewillt einen Schnuppertag auf anderen Stationen zu organisieren - auch hier einfach fragen.

Alles in allem kann ich die Famulatur empfehlen. Man sieht echt viel und das KH ist auch wirklich gut im Bereich der Kardiologie. Ich würde eher 2 Wochen empfehlen - dafür ist es perfekt, danach hat man alles soweit gesehen und es wird bisschen langweilig.
Bewerbung
Habe mich im Dezember beworben - kann man aber denk ich auch später.
WICHTIG: Auf der Website stehen so "Anfangsdaten" also z.B. in meinem Fall 10.07. Man kann aber auch zu anderen Zeitpunkten anfangen, das ist kein Problem.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87