Famulatur Neurologie in Klinikum Chemnitz (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Chemnitz
Stadt
Chemnitz
Station(en)
124
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Meine Famulatur am Klinikum Chemnitz hat mir sehr gut gefallen. Ich bin ohnehin an Neurologie interessiert, aber die Famu hat mir noch mal besonders gezeigt, was für ein tolles Fach Neuro ist. Es wurden viele spannende und abwechslungsreiche Krankheitsbilder, von M. Parkinson, paraneoplastische Polyneuropathien, ALS, Schlaganfälle und Migräne und vieles weitere auf der Station behandelt. Von dem Kollegium wurde ich gleich freundlich aufgenommen und war während meiner gesamten Zeit immer einer Ärztin zugewiesen, sodass ich immer eine direkte Ansprechpartnerin hatte. Die jeweilige Ärztin hat sich dann immer sehr für mich verantwortlich gefühlt, mir alle neurologischen Aspekte gezeigt und meine Fragen erklärt. Zusätzlich wurden auch Medikamente, auch nicht neurologische, und EKG-Auswertungen besprochen bzw. geübt. Bekannte Patienten (die für Immunglobulingaben kamen) durfte ich aufnehmen, untersuchen und Anordnungen schreiben, die anschließend kontrolliert wurden. Dokumentation und Arztbriefe durfte ich für diese Patienten und Patientinnen selber schreiben, habe dafür aber immer alte Unterlagen zur Orientierung verwenden dürfen. Blutentnahmen habe ich auch häufig gemacht und Flexülen hätte ich auch legen dürfen, war da aber etwas zurückhaltend. Bei jeder Aufgabe, die ich übernommen habe und die ich auch gerne gemacht habe, wurde sich dennoch immer sehr freundlich bedankt, sowohl von der Pflege als auch auch von den ärztlicher Seite. Das Team war insgesamt sehr zuvorkommend. In der Mittagspause war ich gemeinsam mit den Ärztinnen essen, allerdings habe ich mir zumeist etwas eigenes zu essen in die Mensa mit genommen, weil ich die Auswahl und das Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugend fand.
Das Klinikum Chemnitz bietet für Studierende im PJ oder während der Famulatur Fortbildungen und Seminare zu unterschiedlichen Themen an, bei denen man sich anmelden kann. Das habe ich allerdings nicht wahrgenommen, deswegen kann ich dazu keine Einschätzung geben. Der Katalog mit möglichen Themen scheint allerdings sehr umfassend zu sein, besonders wenn man länger Zeit am Klinikum bleibt, ist das vielleicht eine schöne Möglichkeit noch etwas Fachübergreifendes zu lernen.
Ich kann eine Famulatur auf der Neurologie am Klinikum Chemnitz sehr empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich per Email 2-3 Monate im Voraus bei dem Chefarztsekretariat gemeldet. Mir wurde sogar, aber das ist nicht immer möglich, eine Unterkunft kostenfrei angeboten, was für mich allerdings nicht notwendig war.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07