Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Leer
Station(en)
Praxis Dr. Zielke
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Hausarzt Famulatur bei Frau Dr. Zielke war eine schöne und lehrreiche Erfahrung. Der Kontakt zur Praxis war schnell und unkompliziert und man wurde freundlich in das Team aufgenommen. Die Arbeitszeiten sind von ca. 8:00-14:00 Uhr und am Donnerstag gibt es zusätzlich eine Nachmittagssprechstunde. Einmal in der Woche gab es die Möglichkeit, die Ärztin bei ihren Hausbesuchen zu begleiten. Frau Zielke war sehr nett und hat von sich aus viel zu den Patienten und Krankheitsbildern erklärt. Man konnte sowohl ihr als auch der MFA jederzeit Fragen stellen. Ärztliche Basisfertigkeiten (Blutentnahmen, Impfen, U-Stix, Blutdruck-, Blutzucker- und INR-Messung) konnten vertieft werden. Weitere Tätigkeiten, die man unter Aufsicht durchgeführt oder bei denen man assistiert hat, waren: (Belastungs-)EKG, Sonographie, LuFu, Polygraphieauswertung und (chirurgische) Wundversorgung. Spannend fand ich auch den Einblick in die verschiedenen DMP Programme (Diabetes, KHK). Insgesamt habe ich einen guten Einblick in die hausärztliche Tätigkeit bekommen und kann eine Famulatur in dieser Praxis sehr empfehlen.
Bewerbung
ca. 2 Monate im Voraus per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1