Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Rostock
Station(en)
Praxis Fr. Dr. Walke
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich war super zufrieden mit meiner Famulatur. Die meiste Zeit saß ich mit im Sprechzimmer, um nicht zu stören sollte ich während des Patientenkontakts eher keine Fragen stellen, hatte aber immer einen Zettel dabei, auf dem ich mir Fragen aufgeschrieben hab, die wir hinterher sehr ausführlich durchgegangen sind.
Ab dem zweiten oder dritten Tag durfte ich einzelne Patienten selbst betreuen. Dafür hatte ich ein eigenes Zimmer, hab dann die Patienten untersucht und mir eine Diagnose und Therapie überlegt, bis Frau Dr. dazugekommen ist und wir das gemeinsam besprochen und fertiggestellt haben.
Generell ist es das typische Hausarztklientel, gefühlt aber besonders viele alte Patienten, da die Praxis mehrere Heime und ein betreutes Wohnen mitbetreut.
Ich habe mich die ganze Zeit wohl und willkommen gefühlt.

Bewerbung
ich habe ca. im Juni 22 angefragt, da es in Rostock recht schwer ist, Plätze für die Allgemeinmedizin-Famu zu finden. Anschließend habe ich im Oktober in der Praxis angefangen, als sHK zu arbeiten, während der Famulatur habe ich dann aber nicht gearbeitet, sondern hatte nur die Famulatur :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200 Euro von der KV (kriegt man glaub ich für jede Famu bei einem Niedergelassenen in MV)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1