Famulatur Urologie in Klinikum Aschaffenburg-Alzenau (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
Stadt
Aschaffenburg
Station(en)
urologische Station
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich wurde sofort ins Team mit aufgenommen und praktisch überall mit einbezogen. Alle Ärztinnen und Ärzte waren super engagiert und immer bereit, mir etwas Neues beizubringen. Ich hatte die Möglichkeit, alle Bereiche kennenzulernen (Station, Notaufnahme, Ambulanz, OP, Kinderurologie) und überall mitzuarbeiten und mitzuhelfen. Über mein eigenes Telefon war ich auch gut erreichbar und konnte so zu spannenden Fälle und in den OP dazu gerufen werden.
Die Stimmung im OP war super und die Zeit im OP sehr lehrreich - ich durfte mit an den Tisch und assistieren, was wirklich Spaß gemacht hat.
Auf Station konnte ich unter ärztlicher Anleitung und auch selbstständig viele Aufgaben erledigen und neue praktische Skills erlernen. Dabei haben Blutentnahmen und das Legen von Zugängen nur einen kleinen Bestandteil ausgemacht - der Fokus war hier mehr auf sonographischen Untersuchungen, Patientengesprächen und der Patientenversorgung.

Durch meine Famulatur in der Urologie des Klinikum Aschaffenburg konnte ich die Vielfalt des Fachbereichs kennenlernen und hatte eine super spannende und lehrreiche Zeit, die mich wirklich für das Fachgebiet begeistert hat. Kann ich absolut nur weiterempfehlen!
Bewerbung
Ich hatte mich Ende April (also knapp 3 Monate vorher) einfach per Email mit Anschreiben und Lebenslauf an das Chefarztsekretariat beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27