Famulatur Kardiologie in Landesklinikum Mistelbach-Gaenserndorf (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Landesklinikum Mistelbach-Gaenserndorf
Stadt
Mistelbach
Station(en)
Innere Medizin I
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt waren wir 3 Famulanten auf der Abteilung.
Wir konnten uns frei bewegen und uns das anschauen was uns interessierte, sei es nur auf der Station (wo nicht so viel zu tun war), die Ambulanzen, interne Notaufnahme, ICU oder auch im Herzkatheter oder etwa Schrittmacherimplantationen.
Sowohl von der Pflege als auch vom ärztlichen Personal waren alle sehr nett, haben gerne erklärt und Tipps gegeben. Es wurde aber nicht nur erklärt sondern es konnte auch viel ausprobiert und selber praktisch gemacht werden.
Aus meiner Sicht eine sehr sympathische und lehrreiche Abteilung, die doch ein gewisses Patientenaufkommen hat und einen viele verschieden Krankheitsbilder präsentiert. Mit ein bisschen Interesse und Engagement wird einem dort auch sehr viel gezeigt und es kann sehr viel ausprobiert werden.
Bewerbung
nicht ganz ein Jahr im Voraus, aber auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Notaufnahme
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1