Famulatur Neurologie in Klinikum Aschaffenburg-Alzenau (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
Stadt
Aschaffenburg
Station(en)
B02
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe die Famulatur in der Neurologie in Aschaffenburg ursprünglich aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort ausgewählt, aber würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Die Famulatur war zweifellos eine herausragende Gelegenheit, meine medizinische Ausbildung zu vertiefen und meine Kenntnisse im Bereich der Neurologie zu erweitern.
Die Ärzte waren stets geduldig und bereit, meine Fragen zu beantworten und komplexe medizinische Konzepte verständlich zu erklären. Ich wurde ermutigt, aktiv an Fallbesprechungen, Visiten, Anamnesen und diagnostischen Verfahren teilzunehmen, was mir ein tiefes Verständnis für die klinische Praxis und die Herausforderungen der Neurologie vermittelte.
Auch wirklich positiv zu erwähnen ist der Unterricht der jeden Montag beim Chefarzt persönlich war, welcher sehr verständlich und praxisnah erklärte um Krankheitsbilder bestmöglich darzustellen. Auch an anderen verschiedenen Fortbildungen der Oberärzte kann man teilnehmen, welche auch sehr informativ und interessant erklären.

Ich bedanke mich vielmals sowohl bei der Pflege als auch der Ärzteschaft der Neurologie, denn ich habe mich hier bestens aufgehoben gefühlt und kann jedem Studenten diese Famulatur nur ans Herz legen.
Bewerbung
Ich habe mich ca 3 Monate im voraus direkt über das Chefarztsekretariat beworben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13