Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Dortmund (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Dortmund
Stadt
Dortmund
Station(en)
A13
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
War für 4 Wochen auf der Herzchirurgie und kann die Famulatur nur empfehlen. Beginn war jeden Tag um 7:30 mit der Visite auf der ITS, danach ging es meist auf Station oder in den Op. Auf Station durfte ich als Famulant Blut abnehmen, Zugänge legen, Drainagen entfernen und neue Patienten aufnehmen plus kleinere Untersuchungen durchführen. Dr. Kellermann, der Stationsarzt hat sich viel Zeit genommen um Sachen zu erklären, wodurch man sehr viel gelernt hat. 2-3 Mal die Woche war ich mit im Op und durfte sogar mit an den Tisch assistieren. Dr. Smiris hat mich regelmäßig bei Venen Bypass-Op‘s die Beine zunähen lassen.
Bewerbung
Bewerbung war einfach und unkompliziert 1-2 Monate vorher per Mail möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13