Famulatur Pädiatrie in Hopital Femme Mere Enfant (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Hopital Femme Mere Enfant
Stadt
Lyon
Station(en)
Pneumologie und Allergologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich nehme einiges mit aus der Famulatur. Wir haben uns unter uns Studenten zunächst aufgeteilt. Ich war eine Woche auf der Tagesklinik Allergologie und anschließend zwei Wochen auf Station. Jeder Extern (Famulant) war meist einem Intern (Assistenzarzt) zugeteilt. Auf der Tagesklinik habe ich viel zugesehen und auch mal einen Prick-Test gemacht. War also echt nett. Hat mir aber auch für eine Woche gereicht.
Die Zeit auf Station habe ich echt gut in Erinnerung. Es beginnt mit der Visite und Besprechung mit der Pflege. Anschließend werden Patienten entlassen, aufgenommen, und und und. Wir waren zwei Studenten und jeweils einem Assistenzarzt zugeteilt. Einmal die Woche war Chefarztvisite. Dort sollten die Studenten "ihre" Patienten vorstellen. Für mich war es eine sehr gute Übung auf französich, auch wenn ich mich zu Beginn echt schwer getan habe. Aber keine Angst der Chefarzt ist sehr nett und verständnisvoll, vor allem bei Austauschstudenten.
Einmal die Woche gibt es Unterricht für die Externes (ca. eine Stunde) zusammen mit den Externes auf der Gastroenterologie. Das war meist recht spannend.

Letztendlich habe ich einen guten Einblick erlangt und habe gemerkt, dass ich klinisch noch einiges in der Kinderheilkunde lernen muss.
Bewerbung
Erasmus-Programm (also auf jeden Fall für Erasmus ein Jahr / dreiviertel Jahr vorher bewerben)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6