Famulatur Innere in Krankenhaus Neuwittelsbach (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Neuwittelsbach
Stadt
Muenchen
Station(en)
5 und 6
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Krankenhaus Neuwittelsbach ist recht übersichtlich. Alle sind sehr nett und wenn man aktiv hinterher ist, kann man sich neben der Stationsarbeit auch die ganzen Untersuchungen (Endoskopie, Rechtsherzkatheter, Lungenfunktion, Sonografie, Echo etc.) mit anschauen.
Ich war insgesamt 4 Wochen dort und auf zwei verschieden Stationen eingeteilt. Die Assistenzärzte rotieren teilweise täglich zwischen den Stationen. Deswegen war der Lerneffekt auf Station tagesabhängig sehr unterschiedlich, je nach dem wer da war und wie viel Zeit/Lust der/die Arzt/Ärztin hatte. Alles in allem kann man im Krankenhaus Neuwittelsbach auf jeden Fall eine gute Zeit haben, man muss jedoch auch hinterher sein. Außerdem würde ich die Famulatur als recht entspannt beschreiben und man kommt auf jeden Fall immer sehr pünktlich raus (teilweise vor 14h).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.53