Famulatur Nephrologie in Universitaetsklinikum Freiburg (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Minkowski/ Morawitz
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich hatte mich sehr auf diese einmonatige Famulatur in der Nephrologie gefreut und es war mein Wunschfach gewesen, allerdings kann ich die Station Morawitz/ Minkowski an sich leider eher nicht weiterempfehlen. Die Assistenzärzte sind zwar an sich nett gewesen, aber waren sehr überfordert und hatten wenig bis gar keine Zeit einem etwas zu erklären. Vor allem wurden wir Famulanten und Pjler zum Blutabnehmen und Viggos legen geschickt (was an sich ja nicht schlimm ist, aber wenn man jeden Morgen etwa 2 Stunden nur damit beschäftigt ist, verpasst man auch so allerhand wichtiges was sonst so läuft- vielleicht war das aber auch einfach Pech, weil zu der Zeit die Arzthelferin, die eigtl von 7-11 nichts anderes macht als das- 3 Wochen krank war.)
Ansonsten saß man viel rum und hat Hilfsjobs wie bei irgendwelchen Arztpraxen anrufen etc erledigt.
Iwann bin ich dann auf die Idee gekommen mal um einen 1-2 Tage auf der Dialyse Station zu bitten- das war dann tatsächlich deutlich lehreicher und freundlicher dort.

Die Hierarchie zwischen Assistenten und Oberärzten war hier noch bemerkenswert stark ausgeprägt (zumindest wurde mir eindringlich an meinem ersten Tag angeraten unbedingt aufzustehen und mich vorzustellen, sobald Oberarzt oder Chefarzt das Arztzimmer betreten u die Assistenten hatten auch oft Sorge vor den Kurvenvisiten mit bestimmten Oberärzten, was schade war, weil es der Stimmung und Lernatmosphäre nicht zuträglich ist.)

Der Kontakt zwischen Ärzten und Pflege war ziemlich schlecht sowohl was Kommunikation als auch Umsetzung von Anordnungen anging, aber auch die Kollegialität war nicht sonderlich ausgeprägt. Ich hatte einmal mein mitgebrachtes Essen (in den einzigen Mitarbeiter-Kühlschrank!) auf Station gestellt, woraufhin ich von einer Krankenschwester darauf hingewiesen wurde, dass der Kühlschrank nur für Pflegepersonal sei. Solche Momente hatte ich leider viele mit der Pflege und iwann vergeht einem dann selbst auch die Freundlichkeit. Das Problem zwischen Ärzten/ Pflege schien aber schon lange bekannt zu sein.

Insgesamt habe ich mich in den 4 Wochen ziemlich schlecht betreut und behandelt gefühlt. Der einzige Lichtblick war die Fortbildung und die Fallbesprechung seitens des Chefarztes, der in der Tat sehr freundlich ist, allerdings auch zurückhaltend und kaum auf Station war.

Wenn ihr etwas über Nephro lernen wollt, dann würde ich diese Station nicht unbedingt empfehlen. Blut abnehmen und Viggos legen, lernt man dort allerdings sehr gut ;)

Bewerbung
Dreivierteljahr
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 3