Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bremen
Station(en)
Hausärztliche Praxis im Mühlenviertel (Dr. Bettina Kiel)
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur in dieser schönen und modernen Hausarztpraxis in Horn-Lehe absolviert und war mit der Betreuung sehr zufrieden. Frau Dr. Kiel und das ganze Team sind super lieb und man fühlt sich immer gut aufgehoben. Trink- und Essenspausen sind gar kein Problem und die Arbeitszeiten konnten sehr flexibel abgesprochen werden.

Ganz nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" hat man hier die Möglichkeit, sich die Abläufe zunächst mitlaufend anzuschauen und später auch eigene Aufgaben zu übernehmen. Ich habe vor allem Blut abgenommen, Patientengespräche geführt, bei der Untersuchung geholfen und durfte auch des Öfteren schon einmal "vorschallen". Es war auch immer zwischendurch möglich, in die praxiseigenen Bücher zu schauen oder sich Arztbriefe durchzulesen. Es wurde viel zwischendurch erklärt oder im Anschluss besprochen. Fragen wurden immer ausführlich beantwortet und Sachverhalte erklärt.

Beim EKG und den Lufus durfte man dem Team auch immer zuschauen oder diese nach Anleitung auch selber durchführen. Einmal die Woche standen nachmittags auch Hausbesuche in verschiedenen Pflegeheimen an, wobei man diese gerne begleiten konnte.

Alles in allem würde ich eine hausärztliche Famulatur hier allen Interessierten wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Die Bewerbung war äußerst unkompliziert. Ich habe einige Monate zuvor einmal angerufen und dann meine Bewerbungsunterlagen per Mail geschickt. Die Zusage kam auch relativ schnell. Ich glaube, dass auch eine etwas kurzfristigere Bewerbung kein Problem darstellen sollte.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1