Famulatur Nuklearmedizin in Universitaetsklinikum Freiburg (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Schilddrüsenambulanz, PET-CT, SPECT, Station von Hevesy
Fachrichtung
Nuklearmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Allgemein kann ich die Famulatur in der Nuklearmedizin der Uniklinik von ganzem Herzen empfehlen. Die Assistenzärzte sind äußerst kompetent und kümmern sich um sehr gut um die Famulanten. Durch den vielfältigen Alltag sind Einblicke in unterschiedlichste Gebiete der Medizin möglich. Neben klassischer PET- und Scintigrafie-Bildgebungen, gehören auch CT-Befundungen, Schilddrüsendiagnostik mit Ultraschall, sowie generelle Arbeiten auf Station möglich. Zu den einzelnen Stationen:

Szintigraphie
Vom Ablauf her erfolgt zunächst die Injektion des Radiopharmakons (meist Tc99m oder I131) und die Patienten werden in den Untersuchungsraum gebracht. Die Szintigrafie erfolgt mithilfe einer Gamma-Kamera, welche die Verteilung der Radioaktivität detektieren kann. Die Bilder werden im Anschluss von den Assistenzärzten befundet, wobei auch hier einem alles umfangreich erklärt wird. Wichtigste Anwendungsbereiche sind dabei die Schilddrüsenszinigrafie, Knochenszintigrafie, Myokardszintigrafie und die Lungenszintigrafie zur Bewertung der jeweiligen metabolischen Aktivität bzw. Organfunktion.

PET
Der Ablauf ist ähnlich zu dem der Szintigrafie, nur dass ein beta+-Emitter den Patienten zunächst gespritzt wird (meist FDG). Nach der Bildgebung im PET erfolgt die Analyse der Daten. Besonders spannend fand ich dabei, dass auch die anderen radiologischen Methoden wie MRT und CT vollständig mituntersucht werden, was meiner Meinung klare Vorteile einer Famulatur hier gegenüber der klassischen bildgebenden Radiologie mit sich bringt.

Schilddrüsenambulanz
In einer nuklearmedizinischen Ambulanz für Schilddrüsenerkrankungen beginnt der Tag mit einer Team-Besprechung zur Patientenplanung und Vorbereitung von Radiopharmaka. Einer der Assistenzärzte übernimmt die private, einer die allgemeine Ambulanz. Krankheitsbilder sind vollzählig: Schilddrüsenautonomien, Morbus Basedow, Hashimoto oder Schilddrüsenkarzinome. Ultraschall ist dabei die Methode der Wahl, welche auch selbst durchgeführt werden kann.

Station von Hevesy
Einige Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion erhalten Radiojodtherapie, isoliert in strahlungssicheren Räumen auf Station. Daneben werden auch die Radioligandentherapien stationär betreut, unter anderem Therapien wie SIRT, DOTA-TATE und Luthetium-PSMA Theapien wurden auf meiner Zeit auf Station durchgeführt.

Alles in allem die beste Famulatur die ich machen durfte. Kann es jedem nur ans Herz legen, hier zu famulieren, falls nur das geringste Interesse an der Nuklearmedizin besteht!
Bewerbung
Email an Mr Fostisch (johannes.christian.fostitsch@uniklinik-freiburg.de), er ist verantwortlich für die Famulanten und kümmert sich rührend um seine Schützlinge
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Anerkennung und Karmapunkte

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33