Famulatur Allgemeinmedizin in Ärztezentrum am Keltenberg (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Ärztezentrum am Keltenberg
Stadt
Glauburg
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das Ärztezentrum am Keltenberg ist eine allgemeinmedizinische Praxis mit damals 5 tätigen Ärzten, die in einem Früh-/Spät-System sich die Tage aufgeteilt haben. Die Ärzte sind also entweder vormittags da und machen danach Hausbesuche oder machen Vormittags Hausbesuche und sind Nachmittags in der Praxis. Mittwoch und Freitag Nachmittag ist die Praxis geschlossen. Die Praxis hat 4 Behandlungszimmer (davon ist eins mit Sono ausgestattet, ein anderes als Verbandzimmer), 1 Labor und 1 EKG/LuFu-Zimmer.
Das Team ist super offen, sowohl die beiden Chefs als auch alle angestellten Ärzte nehmen einen bereitwillig mit und wollen einem aktiv was beibringen, dazu wird auch gerne mal in Kauf genommen, dass der Praxisbetrieb sich ein wenig verzögert. So wird eigentlich bei den meisten jeder Patient kurz nachbesprochen, bei Fragen auch durchaus mal länger. Im Lauf der Zeit durfte ich bei (überwiegend bei der Chefin) selbst mit Patienten beginnen bis hin zum Therapievorschlag und inkl. Dokumentation. Dann haben wir kurz zu zweit darüber gesprochen, um dann nochmal kurz mit dem Patienten meinen Vorschlag zu finalisieren oder eben zu korrigieren, wenn ich daneben lag. Da besonders die beiden Chefs quasi alle Patienten kennen, konnten die Patienten auch so ausgewählt werden, dass ich sinnvoll mit diesen arbeiten konnte. Da ich Vorerfahrungen besaß, wurden mir schnell alle Sonos überlassen, sodass ich alleine und ohne Zeitdruck das komplette Sono gemacht habe und wenn ich fertig war, davon berichtet habe. Dann wurde meist nochmal kurz orientierend drüber geschaut, das mir entgegengebrachte Vertrauen war aber echt enorm. Natürlich war auch selbst Impfen mit drin.
Viele der Ärzte haben oder machen gerade mit Allgemeinmedizin ihren zweiten Facharzt, sodass man auch von chirurgischer und anästhesiologischer Seite noch einiges lernen kann und die Ärzte sich so gerne gegenseitig mal drüber schauen lassen. So spricht es wohl für die Praxis, dass sie immer mehrere WBA haben, die dann gerne auch bleiben.
Das Team ist super lieb, hier wird man wirklich mit offenen Armen empfangen, kann immer Fragen zu Abläufen etc. stellen und viel mit ihnen lachen. Da die Patienten regelmäßig Schokolade oder auch mal ein Frühstück spendieren, gibt es auch immer ein wenig zu Naschen vor Ort oder eben mal ein komplettes Frühstück. Ab und an wird auch mal Mittagessen bestellt und aus der Kaffeekasse bezahlt. Und ganz wichtig: einen guten Kaffee-Vollautomaten gibt's zur jederzeitigen Nutzung ;-)
Zeitlich wird eigentlich nur erwartet, dass man Vor- oder Nachmittags da ist, ich wurde meistens eher komisch angeschaut, wenn ich den kompletten Tag beiben wollte. Damit sind die Zeiten so grob 8 Uhr - 15 Uhr oder 12 Uhr - 19 Uhr. Gerne darf man davor/danach noch mit auf Hausbesuche, aber man wird hierzu nicht genötigt, ich war glaube ich nur so 2-3 mal mit.

Alles in allem eine super Famulatur, sodass ich auch mein Blockpraktikum Allgemeinmedizin in dieser Praxis gemacht habe, die Erfahrungen dort waren komplett deckungsgleich. Diese Praxis kann ich also jedem nur empfehlen!
Bewerbung
Etwa ein halbes Jahr vorher telefonisch/per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1