Famulatur Kinderchirurgie in SMZ Ost Donauspital (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
SMZ Ost Donauspital
Stadt
Wien
Station(en)
Kinderchirurgie
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich empfehle jedem, der an einem Monatsstart beginnt, früh da zu sein. Wir haben insgesamt 3,5h gebraucht bis wir mit allem durch waren.
Die Aufgaben sind offiziell genau verteilt, aber man kann das auch gern selber machen. Ich war am häufigsten auf der Ambulanz, weil auf der Station eher nichts los war. Auf der Ambulanz sieht man schon viel und darf auch immer wieder Dinge praktisch tun (Status, Nähte ziehen), aber man schaut viel zu. Vor allem, weil man keinen eignen Zugang hat. Im OP darf man auch zuschauen gehen.
Für jeden, der sich gerne viele Bereiche in einem anschauen möchte, dem kann ich es hier 2 Wochen empfehlen und die meisten sind auch super lieb, aber es gibt auch ein paar OAs die keinen Bock haben/in der Besprechung einschlafen. Die ist zwar lang, aber eigentlich cool, weil sehr multidisziplinär alles besprochen wird und auch die PICU.
Bewerbung
Ein halbes Jahr im voraus bei Frau Freitag
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2