Famulatur Neurochirurgie in Annapurna Neurological Institute (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Annapurna Neurological Institute
Stadt
Kathmandu
Station(en)
OP
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Namaste!
Also nach ein paar guten Reviews die ich gelesen habe, dachte ich mir, dass es eine gute Sache sei ins Annapurna Neurological Institute zu gehen und zu famulieren.
Über die Organisation NepalMed war der Kontakt einfach und unkompliziert. Man hatte die Zusage nach 10 Minuten.
Soweit so gut. Als ich ankam wusste keiner, dass ich komme. Meinen Ansprechpartner habe ich auch nicht angetroffen, stattdessen wurde mir einiges von einer deutschen Studentin gezeigt, ohne die ich komplett lost gewesen wäre.

Der Tag startet hier mit einer morgendlichen Besprechung (8.00 Uhr), bei der Fälle vorgestellt werden. Die Präsentation ist auf Englisch, diskutiert wird auf Nepali.
Danach geht es auf die Runde, einmal quer durchs Krankenhaus bewegt sich dann eine Kolonne von Menschen, die sich aber primär mit sich selbst beschäftigen. Über die Patienten sprechen 1-2 Ärzte und Ärztinnen abwechselnd.
Alles auf Nepali, man läuft einfach nur hinterher.
Danach geht es in die Sprechstunde und das hinterherlaufen geht weiter. Es wird einem nichts erklärt, der Chefarzt fragt nur rhetorische Sachen und sonst nichts. Man hört den ganzen Tag kein Wort Englisch und fühlt sich einfach ausgeschlossen.
Nach der Sprechstunde oder wie es der Chefarzt nennt: „Fishing“ geht es in den OP. Dort wird dann operiert. Verschiedenste Krankheitsbilder, meistens jedoch Tumore oder degenerative Wirbelsäulen.

Dem Bericht aus 2014 kann ich nicht bestätigen: Mitoperieren kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen.
Auch hier steht man nur rum und es wird nichts mit einem angefangen.
Auf Nachfragen wird einem ein bisschen was erklärt, jedoch eher genervt und in 2 Sätzen.

Nach der OP kann man nach Hause gehen.

Zusammenfassend würde ich niemandem empfehlen im Annapurna Neurological Institute zu famulieren. Es interessiert niemanden, ob du da bist, oder nicht und man steht nur dumm rum. In der Zeit könnte man lieber was anderes machen.
Die Ärzte sind teilweise nett, andere schnauzten einen nur an, weil man die Schuhe nicht gewechselt hat
(jede Etage hat andere Schuhe), oder weil man falsche Klamotten trägt. Ohne dass man eine Einführung bekommen hat, kann man sowas auch nicht wissen ;)
Vielleicht kann man das alles vergessen, wenn man die Neurochirurgie liebt, aber für mich ist das hier einfach eine Respektlosigkeit. Nach dem Motto: Gib uns dein Geld und ciao.
Bewerbung
6 monate NepalMed E.V.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
250

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
6
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
6

Durchschnitt 5.27