Famulatur Orthopädie in Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried
Stadt
Ried im Innkreis
Station(en)
Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Meine Famualtur dauerte 3 Wochen und hat alles in allem Spaß gemacht und ich konnte einiges lernen.
Anfangs durften wir uns noch aussuchen ob wir lieber auf der Station bleiben wollen, in die Ambulanz gehen oder mit in den OP.
Ab Woche 2 waren dann aber leider immer mehr OA auf Urlaub und wir Famulanten mussten fix mit in den OP gehen und eigentlich den ganzen Tag assistieren, weiß spätestens nach der 3. oder 4. OP des Tages ziemlich an die Substanz ging und dann auch öfters bis 17 oder 18 Uhr.
Wir durften jedoch nach und nach immer mehr machen, vor allem bei der Operation selbst wie z.B. bei den Knieprothesen bohren oder sägen, aber auch die Faszien und Hautschichten wieder zunähen.
(Natürlich war das OA-abhängig)
Das OP-Personal an sich war auch mega lieb und hat immer auf einen geachtet und viel erklärt wenn man nachgefragt hat.
In der Ambulanz konnten wir uns auch viel anschauen und vor allem die einzelnen Untersuchungsschritte lernen und anwenden mit den richtigen Ärzten.
Auch die Blutabnahme oder das Fäden entfernen konnten gut in der Ambulanz geübt werden.
Vom Personal her waren alle eigentlich sehr nett und es wurde im Team oft gelacht und Spaß gemacht. Leider war es aufgrund der im Urlaub befindlichen OA zeitlich immer ein wenig stressig und dementsprechend viel zu tun, aber es haben sich alle sehr bemüht, damit wir uns wohlfühlen und auch viel lernen und sehen können. Man wurde auch nicht abgeprüft sondern nur Untersuchungstechniken oder Strukturen und OP-Techniken erklärt. Also alles sehr entspannt.

Das Personalmanagement selbst hat jeden Donnerstag für alle Famulanten eine radiologische Fallbesprechung organisiert, bei der aktuelle Fälle aus dem Klinikalltag mit einem Radiologen durchbesprochen wurden. Und zum Abschluss der Famulatur wurde man zu einem Gespräch und Eis mit dem ärztlichen Direktor eingeladen, der sich nach unseren Eindrücken während der Famulaturzeit erkundigt hat. Also alle sehr engagiert und bemüht uns eine angenehme Zeit im KH zu ermöglichen.

Alles in allem habe ich mich die meiste Zeit sehr wertgeschätzt gefühlt und würde wieder eine Famulatur dort machen, dann aber eher nicht mehr während der Urlaubszeit. :)
Bewerbung
6 Monate ca.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
5
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07