Famulatur Chirurgie in Landesklinikum Mistelbach-Gaenserndorf (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Landesklinikum Mistelbach-Gaenserndorf
Stadt
Mistelbach
Station(en)
Chirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Auch, wenn ich nicht überall die Note 1 vergeben habe, würde ich jederzeit wieder eine Famulatur am KH Mistelbach/Gänserndorf absolvieren. Freizeit habe ich deshalb mit einer 2 bewertet, da es manchmal nichts mehr zu tun gab (ich bin vom OP in die Ambulanz und von der Ambulanz auf die Station gelaufen um mir eine sinnvolle Aufgabe zu suchen), aber man auch nicht wirklich nach Hause entlassen wurde und man mehr oder weniger untätig herumsaß.
Jeden Tag in der Früh wanderte ich vor der Frühbesprechung (diese fand um 07:15 statt) ins Sekretariat um mich über meinen "Einsatzortes" des Tages zu informieren. Diesen legte Herr Primarius Zwrtek immer am Ende des Vortages fest.
Was die Lehre (theoretisch, als auch praktisch) anbelangt: Man kann immer Fragen stellen und sich selbst mit einbringen. Wenn man eher nur zuhören/zuschauen möchte, ist das aber auch in Ordnung.
In der Wundambulanz durfte man kleine Eingriffe selbst durchführen bzw. assistieren.
Im OP war alles mit dabei: Vom Zuschauen bis hin zum Haken halten/Trokar führen und zur Kameraführung.
Pro-Tipp: Es gibt seit neuestem ein hauseigenes Fitnesscenter (bzw. Fitnessraum), welches man kostenlos mitbenutzen darf, sofern man sich in der Verwaltung dafür anmeldet. ;)
Bewerbung
Bewerbung ca. sechs Monate im Vorfeld
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4