Famulatur Unfallchirurgie in Christliches Klinikum Unna (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Christliches Klinikum Unna
Stadt
Unna
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich bin sowohl vom Assistenz-, als auch vom Oberarztteam sehr freundlich aufgenommen worden. Der Chef hat sich mehrmals persönlich Zeit für mich genommen, um mit mir Naht- und Knotentechniken zu besprechen und zu üben und hat mir außerdem Material mit nach Hause gegeben um dort weiter zu üben.
Ich konnte fast jeden Tag im OP mit am Tisch stehen und bei den verschiedensten OPs Assistieren. Dazu ist allerdings zu sagen, dass die Abteilung in der Zeit etwas durch Corona geplagt war und einige Assistenten fehlten, weshalb diese wenig Zeit für den OP hatten und viel Stationsarbeit gemacht haben, was dann im OP Platz für mich frei gemacht hat.
Die Frühbesprechung der Radiologischen Befunde war immer morgens um 7:30, gleich vor der Visite, anschließend bin ich gemeinsam mit den Assistenten zur Station gegangen. Von dort habe ich ein paar Mal Blutabnahmen ausgeführt, bin in die Notaufnahme gegangen oder gleich in den OP um den Oberärzten oder dem Chef zu assistieren.
Das OP Spektrum reicht von einfachen Schnittverletzungen, über Frakturversorgung bis Endoprothetik und Wirbelsäulenchirurgie.

Hier kann man alles sehen, was die UC zu bieten hat.
Bewerbung
Bewerbung habe ich etwa 4 Wochen vor Beginn geschickt, das war problemlos möglich, jedoch war zu der Zeit die Auslastung an Famulanten gering. Bei mehr Aufkommen könnte es notwendig sein, sich früher zu bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33