Famulatur Unfallchirurgie in Landeskrankenhaus Bregenz (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Bregenz
Stadt
Bregenz
Station(en)
Unfallambulanz
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Nachdem dies meine erste Famulatur war, war ich recht angespannt. Nachdem ich aber am ersten Tag eingeschult wurde, konnte ich recht schnell einige Dinge übernehmen. Mir wurden viele Kompetenzen zugesprochen und ich wurde an die Hand genommen, sodass ich wirklich viel lernen durfte innerhalb der 4 Wochen. Von assistieren im OP bis hin zur Wundversorgung mit Hautnaht, als auch zum Schluss selbstständige Anamnese der Patienten durfte man wirklich einiges eigenständig machen. OA-Visite auf der Station, Zugänge legen, Blut abnehmen, etc. gehörten natürlich zum Alltag. Vor allem das Team der Unfallambulanz ist sehr angenehm und locker, was einiges erleichtert.
Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen und kann es daher besonders empfehlen - besonders wenn es die erste Famulatur ist!
Bewerbung
Da wohl die Famulaturen in Vorarlberg sehr beliebt sind, sollte man sich etwa +/- 2 Jahre im Voraus bewerben, um seinen Wunschplatz zu ergattern. Ansonsten ist der Bewerbungsprozess angenehm und unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Punktionen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
700

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27