Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bregenz
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe bisher 2mal bei Herrn Dr. Jungblut famuliert, das erste mal auch für 2 Wochen im Juli 2022. Weil die erste Famulatur so gut lief, habe ich mich knapp ein halbes Jahr später für weitere 2 Wochen bei ihm beworben. Insgesamt kann ich sagen, dass beides die mit Abstand lehrreichsten Famulaturen waren, die ich hatte. Meine weitere Famulaturen waren im AKH Wien, SALK und LMU Klinikum Großhadern. Die waren bei weitem nicht schlecht, aber die Lehre, den Freiraum und das Vertrauen, was man von Dr Jungblut und seinem Team bekommt, war unvergleichlich.

In der Praxis rotieren 3 Ärzt*innen: Herr Dr Thomas Jungblut, Frau Dr Esther Benedikt-Muxel und Herr Dr Martin Muxel. Mit allen in der Praxis war man per du und die Kommunikation war auf Augenhöhe. Thomas kommt direkt aus der Allgemeinmedizin, Esther aus der Pädiatrie und Martin aus der Inneren, somit sind alle möglichen Fachbereiche in der Allgemeinmedizin bestens abgedeckt. Somit können und werden alle möglichen Fragen auch gerne beantwortet!

Mein Arbeitstag hat immer um 8uhr zur Praxisöffnung begonnen und ich war frei in meiner Einteilung, wann ich gehen will. Manchmal blieb ich bis 12.30, manchmal bis 15uhr (wobei auch länger möglich gewesen wär), weils an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich spannend war. Nach einer kurzen Einarbeitung und Einführung in die Praxisphilosophie durch Thomas wurde schon losgelegt. Zuerst als Following, damit ich ihre Arbeitsweisen kennen gelernt hab. Sobald ich mich bereit fühlte, hat Thomas mich alleine zu den Patient*innen gehen lassen. Hierbei waren meine Aufgaben: Erstanamnese, Untersuchungen, Labor bestimmen, Sonografieren, Therapie-vorschläge mit dem Patient*innen erarbeiten und Befunde und Verlaufskontrollen besprechen. Hierbei war ich ganz frei in meiner Zeiteinteilung und konnte 5 - 45min mit den Patient*innen verbringen. Manchmal wurde man durch die Ärzt*innen ermutigt genauer nach den Krankheitsgeschichten zu fragen, welche alle bereit waren zu teilen. Nachdem ich mit den Patient*innen fertig war, habe ich auf die Ärzt*innen gewartet und mögliche Therapieoptionen recherchiert. Danach haben wir den Fall besprochen und sind zusammen zur Patient*in um die Behandlung abzuschließen. An Tagen, an denen Thomas nicht da war, waren Esther und Martin da, bei denen es genauso lief. Vor allem bei Martin konnte man internistische Fragestellungen sehr gut besprechen, sonografieren und die beste Therapieoption zu erörtern.

Generell herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima in der Praxis. Die Patient*innen kommen gerne in die Praxis und beschweren sich auch nich über die Wartezeiten, was mir sehr den Druck genommen hatte alles schnell erledigen zu müssen.

Kurz zusammen gefasst die Vorteile:
- Freiheit in zeiteinteilung
- freiheit in einteilung der Tätigkeiten
- große Patientenvielfalt: in einem Tag in der Praxis habe ich mehr verschiedene Patient*innen gesehen als in 2 wochen Krankenhaus
- viel Vertrauen der Ärzt*innen
- sehr gutes Teaching!!
Bewerbung
Bei Herrn Dr. Junglbut habe ich mich ein halbes Jahr davor per mail an seine Praxis gewendet (am@dr-jungblut.at). Er hat mich bald daraufhin angerufen, um die Famulatur zu fixieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1